Hegaukurier 12.04.2017:

Schokoladenaktion Gymnasium Engen

Eine Schokoladenaktion wurde am Gymnasium Engen in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe Engen organisiert.
Bild: Gymnasium

Schokolade essen und Gutes tun

Gymnasium unterstützt Aktion
»Stop talking - start planting«

Engen. Mehr als 500 Tafeln Schokolade wurden in den vergangenen Wochen an zwei Aktionstagen am Gymnasium Engen verkauft. Im Religionsunterricht hatten sich die Schüerinnen und Schüler der 7.Klasse mit dem Thema Gerechtigkeit und Zukunft beschäftigt und wollten nun selbst einen kleinen Beitrag leisten, um die Welt ein wenig besser zu machen. Durch den Schokoladenverkauf unterstützen sie die 2007 durch den damals neunjährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufene Umweltorganisation »plant-for-the-planet«. Mit ihrer Aktion »Stop talking - start planting« rufen Kinder in mehr als 100 Ländern der Erde zum Mitmachen auf. Jeder kann mithelfen, wenn er die »gute Schokolade« kauft, die klimaneutral und fairtrade hergestellt wird.
Mit dem Erlös werden weltweit Bäume gepflanzt und Umweltaktionen finanziert, durch die sich die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort verbessern sollen. Jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr circa zehn Kilogramm Kohlendioxid. Mit dem Verkauf der Schokolade und dem erzielten Gewinn sammelten die Schülerinnen und Schüler Geld für mehr als 550 Bäume.
Die Schokoladenaktion am Gymnasium wurde in Zusammenarbeit mit der BUND-Ortsgruppe Engen organisiert. Weitere gemeinsame Projekte sind angedacht - vielleicht auch einmal eine gemeinsame Baumpflanzaktion in Engen.